Über uns

Dr. Christina Beitz-Radzio ist seit Ende 2012 wisseBildergebnis für christina beitz radzionschaftliche Mitarbeiterin im Studiendekanat der Tierärztlichen Fakultät. Dort ist sie vor allem zuständig für die Projekte im Rahmen von Lehre@LMU. Des Weiteren ist sie Tutorenausbilderin (TutorPlus), zertifizierte Trainerin (Sprachraum eG) und hat das große Zertifikat Hochschullehre der bayerischen Universitäten inne.

„Wir Dozenten sind Vorbilder und können, dürfen und sollen für unser Fach begeistern. Ich profitiere vom fakultätsübergreifenden Austausch im Rahmen des MDN. Bei den Gesprächen mit KollegInnen aus anderen Fachbereichen bekomme ich viele neue Ideen und es ergeben sich Möglichkeiten zur Kooperation.“

Dr. Daniela Kugelmann ist akademische Rätin am Lehrstuhl für vegetative Anatomie und Zellbiologie. Hier hat sie neben der anatomischen Lehre und Forschung zahlreiche Funktionen inne, im Besonderen auch in den Bereichen der Lehrkoordination, sowie der Ausbildung von studentischen Tutoren (Tutor Plus Ausbildung der LMU; 3. Kohorte) als auch die Einarbeitung neuer Mitarbeiter in die anatomische Lehre. Sie hat das Zertifikat Hochschuhllehre Bayerns erhalten und engagiert sich noch in mehreren Multiplikatorenprojekten der LMU für Gute Lehre, vor allem in der medizinisch/pharmazeutischen Ausbildung u.a. mit dem Schwerpunkt digitale Lehrmethoden. Im November 2016 erhielt sie den Preis für gute Lehre an Bayerns Universitäten.

Dr. Jörg Noller ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Habilitand am Lehrstuhl I für Philosophie der LMU. Er ist u.a. zertifizierter Tutoren-Trainer und hat als Multiplikator das digitale Lehrprojekt “PhiloCast” durchgeführt.

“Gute Lehre bedeutet für mich ein ständiges Experimentieren mit bekannten Methoden und neuen Medien. Forschung und Lehre sollten sich nicht ausschließen, sondern auseinander ergeben: ‘Durch die Lehre forschen und durch die Forschung lehren’ – das ist mein (philosophisches) Ideal.”

 

Dr. Sabrina Sontheimer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für englische Philologie der LMU mit den Schwerpunkten Reiseliteratur, Film, Lyrik und Drama des 20. und 21. Jahrhunderts. Außerdem ist sie interessiert an hochschuldidaktischen Forschungsthemen mit Fokus auf Literatur und Schreiben. Im Rahmen des TutorPlus-Programms der LMU (4. Kohorte) hat sie das Ausbildungskonzept für Tutorinnen und Tutoren der Anglistik entworfen, welches sie seit dem Sommersemester 2016 durchführt. 2016 hat sie das Zertifikat Hochschullehre Bayern in der Vertiefungsstufe erhalten und engagiert sich für die Verbesserung der Hochschullehre an der LMU durch verschiedene Projekte: sie ist Mitglied des Schreibzentrums, aktiv in zwei Multiplikatorenprojekten für Gute Lehre und Gründungsmitglied des  Münchner Dozierenden-Netzwerks.

Dr. Sören Westerholz ist seit 2011 Dozent an der medizinischen Fakultät. 2015 hat er das Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten in der Aufbaustufe erhalten. Während der Ausbildung hatte er die Idee zur Gründung des Dozierenden-Netzwerks.

„Bei hochschuldidaktischen Kursen habe ich viele interessante Kolleginnen und Kollegen kennengelernt. Hier liegt ein großer bisher verborgener Erfahrungsschatz. Den möchte ich heben.“