Aktuelles

Das 8. Symposium des Münchner Dozierenden-Netzwerks zum Thema “KI in der Hochschullehre” wird vom 23.-24.9.2024 per Zoom stattfinden.

Künstliche Intelligenz verändert rapide unsere Arbeitswelt und findet auch immer mehr Eingang in die Praxis von Lehren und Lernen. Dies führt dazu, dass unser traditionelles Verständnis didaktischer Prozesse und Praktiken zunehmend herausgefordert und transformiert wird. Das Symposium 2024 will sich der Rolle von KI in der Hochschullehre widmen. Folgende Fragen stehen dabei unter anderem im Zentrum:

– Welche KI-Technologien und Tools haben sich bislang in der Hochschullehre besonders bewährt? Gibt es “best practice”-Beispiele?
– Welche KI-Tools sind für welche Fächer am besten geeignet?
– Wie verändert KI die Rolle der Lehrperson und der Praxis des Lehrens?
– Wie verändert KI die Praxis des Prüfens, etwa angesichts von Chatbots wie ChatGPT?
– Wie verändert KI die Rolle der Studierenden und die Praxis des Lernens?


Der Tagungsband “Medien-Räume” ist im Springer-Verlag angekündigt worden und erscheint Ende 2023.


Der Tagungsband des 2. Symposiums des Münchner Dozierenden-Netzwerks ist im Springer-Verlag erschienen.


Das 5. Symposium des Münchner Dozierenden-Netzwerks wird am 5. und 6. Oktober 2021 stattfinden und dem Thema “(Digitale) Medien in der Hochschullehre” gewidmet sein. Es wird wieder virtuell über das Programm “Zoom” stattfinden.

Medien erleichtern das Lehren und Lernen in vielerlei Hinsicht. Denn sie vermitteln nicht nur Lerninhalte an Lernende, sondern auch zwischen Lehrenden und Lernenden. Die Vermittlungsleistung von Medien kann dabei auf ganz verschiedenen Ebenen erfolgen, und die Medien selbst können auch von ganz verschiedener Art sein. Im Zentrum des 5. Symposiums des Münchner Dozierenden-Netzwerks sollen deswegen folgende Fragen stehen:

  • Welche Medien haben sich in der Hochschullehre bisher für fachspezifische Herausforderungen besonders bewährt?
  • Wie verhalten sich Methoden zu Medien in der Hochschullehre?
  • Welche Medien eignen sich am besten, um zwischen Lehrenden und Lernenden zu vermitteln?
  • Welche didaktischen Chancen, Herausforderungen und Probleme gehen speziell mit den „neuen Medien“ wie Internet, Zoom, Smartphones und Tablets in der Hochschullehre einher?

Die Aufzeichnungen des 4. Symposiums zum Thema “Lehr- und Lernräume” können hier nachgesehen werden.


Der Tagungsband des 1. Methoden-Symposiums ist im Springer-Verlag angekündigt worden und ist mittlerweile erschienen. Er ist hier digital erhältlich.

 


Das 3. Lehrmethoden-Symposium wird dem Thema “Forschung und Lehre – Widerspruch oder Synergie?” gewidmet sein. Weitere Informationen dazu finden sich hier.

Der Call for Papers (bis 31.3.2019) kann hier aufgerufen werden.

Das Veranstaltungsplakat kann hier heruntergeladen werden.

Der Flyer ist hier erhältlich.


Die Aufzeichnungen der Vorträge auf dem 2. Lehrmethoden-Symposium können hier nachgesehen werden.